Die Empfehlungen der kanadischen Impfkommission NACI (National Advisory Committee on Immunization) zur Impfung gegen Herpes Zoster wurden kürzlich aktualisiert und online gestellt (>> Pressemitteilung (engl.)) Durch die Verfügbarkeit von Shingrix in Kanada wurde eine entsprechende Anpassung erforderlich. Die NACI hat gleichzeitig den Evidenzgrad ihrer Empfehlung angegeben (z.B Strong, Grade A). Die Empfehlung ist im Internet unter http://publications.gc.ca/collections/collection_2014/aspc-phac/HP40-92-2014-eng.pdf zu finden.

Die wesentlichen Änderungen zu Herpes Zoster und Shingrix:

  1. 1. Shingrix sollte allen Erwachsenen ≥ 50 Jahre ohne Gegenanzeigen angeboten werden (Strong*, Grade A**).
  2. 2. Shingrix sollte allen Erwachsenen ≥ 50 Jahre ohne Gegenanzeigen, die vorher mit dem attenuierten Lebendimpfstoff geimpft wurden, angeboten werden (Strong*, Grade A**).
  3. a) Die Grundimmunisierung mit 2 Dosen Shingrix sollte frühestens 1 Jahr nach der Impfung mit dem attenuierten Lebendimpfstoff erfolgen (Discretionary*, Grade I**).
  1. 1. Shingrix sollte allen Erwachsenen ≥ 50 Jahre ohne Gegenanzeigen, die bereits eine Herpes Zoster Erkrankung in der Anamnese hatten, angeboten werden (Strong*, Grade B**).
  1. a) Die Immunisierung mit 2 Dosen Shingrix sollte frühestens 1 Jahr nach der Herpes Zoster Erkrankung in Erwägung gezogen werden (Discretionary*, Grade I**).
  1. 1. Der attenuierte Lebendimpfstoff kann bei Erwachsenen ≥ 50 Jahre ohne Gegenanzeigen in Erwägung gezogen werden, wenn Shingrix kontraindiziert oder nicht verfügbar ist (Discretionary*, Grade A**).
  2. 2. Shingrix (nicht der attenuierte Lebendimpfstoff) kann bei immunsupprimierten Erwachsenen ≥ 50 Jahre in Erwägung gezogen werden (Discretionary*, Grade I**). Das NACI wird die laufenden Studien bei immunsupprimierten Patienten monitorieren und die Empfehlung neu beurteilen, sobald neue Daten verfügbar sind.

*A strong recommendation applies to most populations/individuals and should be followed unless a clear and compelling rationale for an alternative approach is present; A discretionary recommendation may be considered for some populations/individuals in some circumstances. Alternative approaches may be reasonable.

**Grade A – good evidence to recommend; Grade B – fair evidence to recommend; Grade I – insufficient evidence (in quality or quantity), however other factors may influence decision-making

Diese Empfehlungen der NACI entsprechen in weiten Teilen den Empfehlungen der US-amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), spezifizieren aber die Zeitabstände für eine Impfung mit Shingrix nach stattgehabtem Herpes Zoster oder nach vorheriger Impfung mit dem lebend-attenuierten Zosterimpfstoff genauer. Die Empfehlungen der ACIP zur Zosterimpfung sind im Internet unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5812314/pdf/mm6703a5.pdf  zu finden.